Freitag der 13. - dein Glückstag?

Freitag der 13. - dein Glückstag?

Der Freitag der 13. gehört für viele Menschen zu den unglücklichsten Tagen des Jahres.



Viele haben Angst, dass ihnen an diesem Tag etwas Schlimmes passieren könnte, aber es gibt auch Menschen, die Freitag den 13. als Glückstag sehen.



Sie glauben, dass alles, was an diesem Tag geschieht, auch eine gute Seite haben kann.



Diejenigen, die Freitag den 13. als Glückstag sehen, sollten versuchen, positive Gedanken zu haben und sich nicht von negativen Gedanken überwältigen zu lassen.



Positive Gedanken sind oft ansteckend und schaffen eine positive Umgebung. Man kann auch versuchen, am Freitag den 13. eine positive Routine zu starten, die einem immer wieder Glück bringen wird.



Zum Beispiel kann man am Freitag den 13. ein besonderes Frühstück machen, ein neues Hobby starten, anderen Menschen helfen oder sich etwas leisten, das man sich schon lange gewünscht hat.



Es ist wichtig, dass man seinen eigenen Weg findet, Freitag der 13. als Glückstag zu sehen. Indem man sich mit positiven Sprüchen und Zitaten auf diesen Tag einstimmt, kann man sich selbst daran erinnern, dass es im Leben immer ein Licht gibt, auch wenn man manchmal vergisst, es zu sehen.



13 Freitag der 13. Sprüche und Zitate



Freitag der 13. ist ein Tag, der durch einige negative Konnotationen geprägt ist: Unglück, schlechte Ereignisse und unheilvolle Vorzeichen. Aber es gibt auch viele positive Seiten. Ein Freitag der 13. ist ein Tag, an dem wir uns mit Glück, Optimismus und Hoffnung beschäftigen können.



Wenn Sie inspiriert werden möchtest, empfehle ich Dir, sich einige Freitag der 13. positive Sprüche und Zitate anzusehen.



Das kann Dir dabei helfen, Dich auf einen produktiven Tag einzustimmen und die Freude und die Vorfreude am Leben zu spüren.



https://youtu.be/X00z1lP4Wb4

Zu meinen Lieblingssprüchen zählen zum Beispiel:

"Halte deinem Glück nie die Tür zu - nicht einmal am Freitag, dem 13." - J.R.R. Tolkien



Kalender Freitag der 13. mit Spruch: „Halte deinem Glück nie die Tür zu – nicht einmal am Freitag, dem 13.“ – J.R.R. TolkienSchöner Spruch Freitag der 13

"Freitag, der 13. ist doch schon das ganze Jahr." - Unbekannt



"Egal welches Datum es ist, sei immer positiv und denke nur an das Gute." - Joyce Meyer



"Freitag der 13. ist immer noch besser als Montag der egal-wie-vielte." - Unbekannt



Schwarze Katze mit blauen Augen und Zitate:Das einzig Unglückliche am Freitag

"Das einzig Unglückliche am Freitag den 13. ist, dass am 16. schon wieder Montag ist." - Unbekannt



"Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch oder eine Maus bist" - Max O`Rell



"Hätte ich gewusst, dass es das letzte Mal war, hätte ich dich fester umarmt." - Unbekannt



Schwarze Katze mit Maus und Zitat:Unglück - Katze und Maus

Es treffen sich zwei Blondinen und die eine sagt: "In diesem Jahr fällt der Heilige Abend auf einen Freitag." Da erwidert die andere Blondine: "Hoffentlich nicht gerade auf einen 13." - Unbekannt



"Positives Denken heißt, sich auf Freitag den 13. als letzten Tag der Arbeitswoche zu freuen." - Unbekannt



"Freitag, der 13. ist ein Tag, der nur Unglück bringt, viele Männer kennen so was auch unter dem Begriff Hochzeitstag!" - Kaya Yanar



Schwarze Katze mit Spruch:Bist du Aberglaubisch?

"Am Freitag, den 13. wird aus Zufällen Wissenschaft." - Unbekannt



"Glück ist, hab gar nicht gemerkt zu haben, dass gestern Freitag, der 13. war." - Unbekannt



"Mir egal, dass heute der 13. ist! Hauptsache, es ist endlich Freitag!" - Unbekannt



Durch solche Zitate kannst Du Deinen Fokus auf die positiven Dinge in Deinem Leben lenken und sich selbst in einer besseren Stimmung wiederfinden.



Ich empfehle Dir, Freitag den 13. positiv zu betrachten und die Chance zu nutzen, sich von neuen Ideen beflügeln zu lassen!





Witzige Werbung - Freitag der 13.



Bist du auch abergläubisch?



https://youtu.be/wZMZdQzoQgo

Freitag der 13.

Aberglauben um den Freitag der 13.



Ähnlich wie beim Gehen unter einer Leiter, beim Überqueren von Pfaden mit einer schwarzen Katze oder beim Beschädigen eines Spiegels halten viele Menschen an dem Glauben fest, dass Freitag der 13., Unglück bringt.



Obwohl es nicht sicher ist, wann genau diese spezielle Praxis begann, haben sich negative abergläubische Vorstellungen seit Jahrhunderten um die Zahl 13 gedreht.



Freitag der 13. ein Flugzeug stürzt abBild von A_Different_Perspective auf Pixabay

Während westliche Gesellschaften die Zahl 12 traditionell mit Effizienz verbunden haben (es gibt 12 Monate und auch Sternzeichen, 12 Arbeiten des Herkules, 12 Götter des Olymp sowie 12 Menschen in Israel, einfach unter anderem Beispiele), sein Nachfolger 13 hat eine lange Geschichte als Zeichen des Unglücks.



Der alte Kodex von Hammurabi als Beispiel hat Berichten zufolge eine 13. Gesetzgebung aus seiner Liste der gesetzlichen Vorschriften gestrichen.



Obwohl dies höchstwahrscheinlich ein Schreibfehler war, geben abergläubische Personen dies häufig als Beweis für die historischen negativen Assoziationen von 13 an.



Die Sorge um die Nummer 13 hat auch einen mentalen Begriff erhalten: Triskaidekaphobie



Triskaidekaphobie wird die abergläubische Angst vor der Zahl Dreizehn genannt. Bei starker Ausprägung, insbesondere dann, wenn die Betroffenen alles, was mit der Zahl 13 zu tun hat, vermeiden und umgehen, spricht man von einer isolierten oder spezifischen Phobie im medizinischen Sinne.



Quelle: Wikipedia

Warum bringt Freitag der 13. Unglück?



schwarze katze freitag der 13.Bild von minorthreadsco auf Pixabay

Nach biblischem Brauch gingen 13 Gäste zum letzten Abendessen am Gründonnerstag, bestehend aus Jesus und seinen 12 Aposteln (von denen einer, Judas, ihn verraten hatte). Der folgende Tag war sicherlich Karfreitag, der Tag der Kreuzigung Jesu.



Der Sitzplan beim Letzten Abendmahl soll zu einem historischen christlichen Aberglauben geführt haben, dass es eine schlechte Prophezeiung war, 13 Besucher an einem Tisch zu haben - insbesondere, dass es sich um einen Todesfall handelte.



Obwohl die ungünstigen Assoziationen am Freitag schwach sind, haben einige vorgeschlagen, dass sie zusätzlich Wurzeln in der christlichen Tradition haben: So wie Jesus an einem Freitag gekreuzigt wurde, wurde der Freitag zusätzlich als der Tag bezeichnet, an dem Eva Adam den ereignisreichen Apfel vom Baum des Verstehens schenkte an dem Tag, als Kain seinen Bruder Abel tötete.



Warum Freitag der 13. Dinkelruine für die Tempelritter



Ruine Club dreizehnBild von minorthreadsco auf Pixabay | Freitag der 13 original

Club dreizehn



Im späten 19. Jahrhundert suchte ein New Yorker namens Captain William Fowler (1827-1897), um das dauerhafte Vorurteil um die Nummer 13 - und insbesondere die ungeschriebene Regel, keine 13 Gäste an einem Tisch zu haben - zu beseitigen, indem er eine besondere Kultur namens Dreizehn Club gründete.



Die Gruppe aß routinemäßig am 13. Tag des Monats in Raum 13 des Knickerbocker Cottage, einer bekannten Wasserstelle, die Fowler von 1863 bis 1883 besaß. Bevor sie sich zu einem 13-Gänge-Menü hinsetzten, gingen die Teilnehmer mit Sicherheit unter einer Leiter hindurch und auch unter einer Banner mit der Aufschrift "Morituri te Salutamus", lateinisch für "Diejenigen von uns, die sterben werden, grüßen Sie".



4 ehemalige US-Präsidenten (Chester A. Arthur, Grover Cleveland, Benjamin Harrison und auch Theodore Roosevelt) würden sicherlich auf einmal oder zusätzlich in die Rangliste des 13 Clubs aufgenommen.



Freitag der 13. in der Kultur



Freitag der 13. in der KulturBild von b0red auf Pixabay | Freitag, der 13 Tempelritter

Ein wichtiger Wendepunkt im Hintergrund des Freitag, dem 13. Märchen (nicht nur der Nummer 13) ereignete sich 1907 mit der Zeitschrift des Romans Freitag, dem 13., die von Thomas William Lawson erstellt wurde.



Das Buch informierte die Geschichte eines Finanziers aus New York City, der Aberglauben in Bezug auf das Datum verwendet, um Chaos an der Wall Street zu verursachen und auf dem Markt zu töten.



Der gruselige Film Freitag, der 13., der 1980 gestartet wurde, präsentierte die Welt einem Hockey-Maskenträger namens Jason und ist vielleicht auch das bekannteste Beispiel für den bekannten Aberglauben im Hintergrund der Popkultur. Der Film brachte zahlreiche Fortsetzungen sowie Comics, Novellen, Videospiele, dazugehörige Waren und unzählige schreckliche Halloween-Outfits hervor.



Die wahren Geschichten hinter klassischen Gruselfilmen



Welche schlechten Punkte gab es am Freitag den 13.

Am Freitag, dem 13. Oktober 1307, nahmen Polizisten von König Philipp IV. Von Frankreich zahlreiche Tempelritter fest, eine mächtige geistige und militärische Ordnung, die im 12. Jahrhundert zum Schutz des Heiligen Landes geschaffen wurde.



Unter dem Vorwurf verschiedener illegaler Gewohnheiten eingesperrt (aber tatsächlich, da der König Zugang zu ihren Geldern haben wollte), wurden später viele Templer aufgeführt. Einige erwähnen die Verbindung mit den Templern als Ursprung des Aberglaubens am Freitag, dem 13., aber wie zahlreiche Legenden, einschließlich der Templer und auch ihres Hintergrunds, ist die Tatsache weiterhin schmutzig.



In der heutigen Zeit gab es am Freitag, dem 13., eine Reihe stressiger Ereignisse, darunter die deutsche Bombardierung des Buckingham Palace (September 1940); der Mord an Kitty Genovese in Queens, New York City (März 1964); ein Zyklon, der mehr als 300.000 Menschen in Bangladesch eliminierte (November 1970); der Verlust eines chilenischen Flugzeugs der Flying Force in den Anden (Oktober 1972); der Tod des Rap-Künstlers Tupac Shakur (September 1996) und der Unfall der Costa Concordia-Kreuzfahrt Schiff vor der Küste Italiens, bei dem 30 Menschen ums Leben kamen (Januar 2012).



Aberglauben um den Freitag den 13.



Der Freitag der 13. gilt im Volksglauben als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren können. Die irrationale Furcht vor einem Freitag dem 13. wird auch als Paraskavedekatriaphobie bezeichnet. Diese Phobie kann im Einzelfall so weit führen, dass davon betroffene Personen geplante Reisen und Termine absagen oder sich an einem Freitag, dem 13. nicht aus dem Bett trauen.



Quelle: Wikipedia

Auswertungen von Unfalldaten haben ergeben, dass sich an einem Freitag, dem 13. nicht mehr Verkehrsunfälle mit schwerem Sachschaden ereignen als an einem Freitag, dem 6. oder 20.



Auch eine Untersuchung der Unfallmeldungen durch den ADAC ergab für das Jahr 2009, dass an den drei Freitagen am 13. eines Monats die Zahl der Unfallmeldungen im Mittel nur 894 betrug, während an allen anderen Tagen durchschnittlich 975 Unfälle gemeldet wurden.



Ebenso zeigt eine Auswertung der Zürich Versicherung, dass an Freitagen, die auf den 13. eines Monats fallen, weniger Schadensfälle verzeichnet werden als an allen anderen Freitagen im Jahr.



Die geringere oder gleichbleibende Zahl von Unfällen an Freitagen den 13. im Vergleich mit anderen Freitagen könnte an einer verstärkten Vorsicht zur Unfallvermeidung liegen.



Wikipedia


https://bit.ly/3XaRrE6

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Durchbruch - Der Kampf eines Sportlers ohne Grenzen